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    • Moodle Tool Guide

      Einfachheit / Lernziel Einfachheit Information Transfer Bewerten Kommunikation & Interaktion Gemeinsam Inhalte erstellen Bloom's Stufen
      Inhalte – Informieren
      Textfeld
      Text und Multi-media einfügen
      Einfach.
      Verbessert das Seiten-layout des Kurses.
      Ja. Nur Lehrpersonen können Inhalte einfügen. Also klar ein Push-Tool. Nicht direkt. Zur Be-schreibung einer Auf-gabe oder zur Über-mittlung von Infor-mationen. Nein. Es ist ein Verteilungsinstrument. Keine Option zur Interaktion. Nicht direkt. Zur Beschreibung einer Aufgabe oder zur Übermittlung von Informationen. Keine. Ist keine Lernaktivität, sondern reine Infovermittlung.
      Datei
      Einzelne Datei hochladen
      Einfach wie ein E‐Mail Anhang. Aber machen Dateien für sich alleine Sinn? Ja. Nur Lehrpersonen können Dateien hochladen. Also klar ein Push-Tool. Vielleicht. Um Aufgabe zu geben. Studentendateien über Forum oder Aufgabe. Nein. Es ist ein Verteilungsinstrument. Keine Option zur Interaktion. Vielleicht. Um Aufgabe zu geben. Teilnehmerdateien über Forum oder Aufgabe sammeln. Keine. Ist keine Lernaktivität, sondern reine Infovermittlung.
      Verzeichnis
      Eine Reihe von Dateien hochladen
      Einfach wie ein E‐Mail Anhang. Aber machen Dateien für sich alleine Sinn? Ja. Nur Lehrpersonen können Dateien hochladen. Also klar ein Push-Tool. Vielleicht. Um Aufgabe zu geben. Studentendateien über Forum oder Aufgabe. Nein. Es ist ein Verteilungsinstrument. Keine Option zur Interaktion. Vielleicht. Um Aufgabe zu geben. Teilnehmerdateien über Forum oder Aufgabe sammeln. Keine. Ist keine Lernaktivität, sondern reine Infovermittlung.
      Textseite
      Eine Webseite erstellen
      Einfach, wie in einem Textverarbeitungsprogramm. Text formatieren und Bilder und Videos ergänzen. Einfacher Mittel zur Bereitstellung von Informationen für die Teilnehmer. Vielleicht. Kommt auf den Inhalt an. Z.B. zu lesender Text, gefolgt von einem Quiz. Vielleicht. Kommt auf den Inhalt an. Z.B. zu lesender Text, gefolgt von einem Quiz. Vielleicht. Kommt auf den Inhalt an. Z.B. Text, über den eine gemeinsame Diskussion geführt werden soll. 4 / 6
      Wiedergeben, verstehen, anwenden, analysieren.
      Buch
      Eine Reihe von Seiten mit Kapiteln und Unterkapiteln erstellen
      Einfach, wie in einem Textverarbeitungsprogramm. Text formatieren und Bilder und Videos ergänzen. Ja, ideal für die Übermittlung von Informationen in strukturierter Form. Drucken möglich. Vielleicht. Kommt auf den Inhalt an. Z.B. zu lesender Text, gefolgt von einem Quiz. Vielleicht. Kommt auf den Inhalt an. Z.B. zu lesender Text, gefolgt von einem Quiz. Vielleicht. Kommt auf den Inhalt an. Z.B. Text, über den eine gemeinsame Diskussion geführt werden soll. 4 / 6
      Wiedergeben, verstehen, anwenden, analysieren.
      URL
      Link zu einer Webseite einfügen
      Einfach. Web-Adresse (alias URL) finden und einfügen. Komfortable Möglichkeit, externe Infos an die Teilnehmer zu bringen. Nicht direkt. Verlinkung auf externe Aktivitäten, z.B. E-Portfolios oder Blogs der Teilnehmer. Vielleicht. Verlinkung auf externe Kommunikationstools, z.B. Kalenders, Blogs oder Wikis. Vielleicht. Verlinkung auf externe Kooperationswerkzeuge, z.B. Etherpad, Wikis oder Blogs. 6 / 6 möglich
      Abhängig vom Inhalt der verlinkten Seite.
      Aktivitäten – Informieren und bewerten
      Forum
      Förderung von Diskussionen: Debatten, Berichten, Rollenspielen, Nachrichtenanalyse, Ideenlisten usw.
      Einfach. Forum hat geeignete Voreinstellungen. Titel und Beschreibung genügen. Ressourcen als Links oder Dateien austauschen. Risiko des Infoverlustes bei hohem Nachrichten­volumen. Forum ist vielseitig und ermöglicht die Gestaltung Bewertungs­aktivitäten. Ja. Teilnehmer kommunizieren mit Ihnen und Kollegen. Interagieren als Klasse oder in Gruppen. Ja. Teilnehmer können kooperieren und Themen erforschen, diskutieren und gemeinsam schreiben. 5 / 6
      Verstehen, anwenden, analysieren, bewerten, erstellen.
      Aufgabe
      Aufgabenstellung mit individueller Bewertung und Feedback
      Einfach. Auswahl aus zwei Aufgabentypen. Online- und Offline-Aufgaben sind möglich. Nein. Kann aber notwendige Inhalte für Aufgabenstellung enthalten. Ja. Fristen und Höchstnote festlegen. Aufgaben sammeln und Feedback geben. Nein. Erlaubt nur eine sehr begrenzte Interaktion zwischen Lehrer und Teilnehmern. Ja. Ermöglicht die Durchführung von Gruppen­aufgaben. 6 / 6
      Indirekt. Hängt vom Aufbau Ihrer Aufgabe ab.
      Test
      Zur Bewertung des Lernens, formativ oder summativ. Automatische Bewertung
      Heikel und zeitaufwändig. Test einrichten, Fragen einfügen. Fragensammlung verwenden. Nein. Test dient der Bewertung, nicht als Verteilungs­kanal. Viele verschiedene Fragentypen. Kann zeitlich festgelegt und gesichert werden. Tipp: Verwendung als Selbst­diagnose. Nein. Foren stattdessen verwenden. Nein. Foren oder Wikis stattdessen verwenden. 6 / 6
      Durch kreativen Umgang mit Beurteilung und Feedback vielfältig einsetzbar.
      Lektion
      Zur flexiblen Präsentation von verzweigten Info, mit Bewertung
      Einrichtung kann heikel sein. Erstellen erfordert Planung, dann effektive Lernaktivität. Gut geeignet, Informationen in einem geführten Pfad zu präsentieren. Implementiert adaptives Lernen. Ja, erlaubt Bewertung. Verwenden als verzweigtes Quiz, Szenario, Fallstudie, Rollenspiel. Nein. Hier arbeiten Teilnehmer immer einzeln. Nein. Hier arbeiten Teilnehmer immer einzeln. 6 / 6
      Durch kreativen Umgang vielfältig einsetzbar.
      Chat
      Echtzeit Text‐Chat abhalten, mit Teilnehmern diskutieren
      Einfach, wie Messenger oder iMessage. Erfordert einigen Aufwand zur Verwaltung. Für eingeladene Redner verwenden. Hohe Geschwindigkeit der Nachrichtenvolumen. Risiko der Nicht-Interaktion. Chat ist vielseitig. Kann bei formativen Bewertung verwendet werden. Ja. Ermöglicht Diskussionen in kleinen Gruppen oder Fragestunden. Ja. Teilnehmer können zusammen arbeiten, Themen vertiefen und diskutieren und gemeinsam schreiben. 6 / 6
      Ermöglicht es, die sechs Stufen in Echtzeit zu testen.
      Workshop
      Sammeln, Bewerten und Peer-Feedback von Aufgaben mit Selbsteinschätzung
      Heikel und erfordert Zeit und sorgfältige Planung der vier verschiedenen Schritte. Nein. Ein anderes Tool verwenden. Ja. Teilnehmer können Lösungen anderer beurteilen, überprüft durch den Lehrpersonen. Nein. Erlaubt Feedback, ansonsten keine Kommunikation. Ja. Für Gruppenaufgaben verwenden, um ein Ergebnis zu bewerten. 6 / 6
      Durch kreativen Umgang vielfältig einsetzbar.
      Aktivitäten – Daten austauschen
      Datenbank
      Teilnehmer können erstellte Materialien sammeln, teilen und suchen
      Schwierig anzulegen. Vorher Aufbau planen und Vorlagen verwenden. Lehrpersonen können Material präsentieren. Besser: Teilnehmer tragen Daten ein. Ja. Inhalte können bewertet werden. Datenbank ist flexibel einsetzbar. Nicht geeignet für Diskussionen. Teilnehmer können Einträge kommentieren oder bewerten Teilnehmer können Inhalte suchbar austauschen. Gemeinsame Sammlungen erstellen. 6 / 6
      Ermöglicht es, die sechs Stufen zu testen, durch Strukturierung des Wissens.
      Glossar
      Ressourcen erfassen oder Informationen sammeln
      Easy. Voreinstellungen sind gut. Anzeigeformat so einstellen, dass der Name des Autors angezeigt wird. Um Begriffe zu definieren oder Info zu präsentieren. Besser: Teilnehmer erweitern es. Ja. Glossar ist flexibel einsetzbar und kann bewertet werden. Geeignete Lernaktivität planen. Nicht geeignet für Diskussionen. Teilnehmer können Einträge kommentieren oder bewerten. Ja. Autor kann Eintrag bearbeiten. Teilnehmer können kommentieren. 5 / 6
      Verstehen, anwenden, analysieren, bewerten, erstellen.
      Wiki
      Gemeinsam in der Gruppe Texte erstellen, wie Wikipedia.
      Heikel. Entscheiden Sie sich für Einzel- und Gruppeneinstellungen. Kann schwer zu meistern sein. Ja. Bearbeiten durch Lehrperson oder Teilnehmer. Wiki ist flexibel einsetzbar, z.B. eine formative Bewertungsaktivität planen. Nicht geeignet für Diskussionen. Bei Brainstorming, Planung, gemeinsamen Schreiben usw. verwenden. Ja. Teilnehmer können kooperativ arbeiten, Inhalte erstellen und diskutieren. 5 / 6
      Verstehen, anwenden, analysieren, bewerten, erstellen.
      Aktivitäten – Trends identifizieren
      Abstimmung
      Teilnehmer stimmen über eine Frage ab; um einen Trend zu erhalten
      Einfach. Optionen definieren und feststellen, ob Sie die Anzahl pro Wahl eingrenzen möchten oder nicht. Nein. Abstimmung ist nicht zur Informationsverteilung vorgesehen. Abstimmungen als Schnellabfrage einer Fragestellung verwenden. Nein. Besser Forum oder Chat nutzen. Nein. Besser Forum, Glossar oder Wiki nutzen. 5 / 6
      Durch kreativen Umgang.
      Feedback
      Daten von Teilnehmern zu jedem Thema sammeln
      Einfach in Bedienung. Zeitaufwand für Fragenerstel­lung. Nein. Feedback ist nicht zur Informationsverteilung vorgesehen. Ja. Damit die Teilnehmer ihr Verständnis vorher und nachher selbst bewerten können. Nein. Erlaubt Kommunikation nur in eine Richtung: Teilnehmer an Lehrperson. Nein. Ist eine rein individuelle Aktivität der einzelnen Teilnehmer. 6 / 6
      Kann kreativ gestaltet werden.