Studierendendateien teilen
Studierenden-Inhalte können mit einem Forum oder mit einer Datenbank geteilt werden.
Teilen mittels Forum
Die Aktivität Forum ermöglicht es Teilnehmer/innen und Trainer/innen Ideen auszutauschen, indem sie Beiträge zu einem Diskussionsthema schreiben.
In Forumsbeiträgen können Bilder, Medien und Dateien eingebunden werden.
- Wählen Sie den Forums-Typ:
- Diskussion zu einem Thema (alle Beiträge sind sofort sichtbar) oder
- Frage-Antwort-Forum (Beiträge erst sichtbar, nachdem eigener Beitrag gepostet wurde)
- In der Beschreibung erklären Sie was zu tun ist.
- Die Studierenden "antworten" auf die Beschreibung. Dateien können im Bereich "Erweitert" angehängt werden.
- Die Studierenden haben Zugriff auf alle Dokumente.
- Solange das Forum nicht geschlossen ist, können die Studierenden auf die Beiträge von anderen Studierenden antworten (kommentieren)
Teilen mittels Datenbank
Die Aktivität Datenbank erlaubt es den Trainer/innen und Teilnehmer/innen, Einträge zu allen vorstellbaren Themen anzulegen, anzusehen und zu durchsuchen. Das Format und die Struktur dieser Einträge ist nahezu unbegrenzt und beinhaltet Bilder, Dateien, Links/URLs, Zahlen und Texte sowie vieles mehr.
Die Datenbank-Vorlage "Studierenden-Content teilen" bietet eine einfache Grundstruktur mit tabellarischer Listenansicht an.- Fügen Sie die Aktivität Datenbank hinzu
- Wählen Sie im Aktivitätsmenü "Vorlagensätze" und markieren Sie die Vorlage "Studierenden-Content teilen"
- Klicken Sie im Browserfenster unten rechts auf "Vorlagensatz verwenden"
- Wählen Sie im Aktivitätenmenü "Datenbank" und fügen Sie einen Beitrag hinzu.
Sie können Foren auf vielfältige Weise in einem Lernkontext einsetzen. Das Forum dient der Kommunikation, aber auch Text-, Bild- und Mediendateien können ausgetauscht werden.
Das Forum kann dazu benutzt werden Studierenden-Arbeiten allen Kursteilnehmenden zugänglich zu machen.
Wählen Sie den Forumstyp entsprechend Ihren Anforderungen
Variante A - Diskussion zu einzelnem Thema: alle Beiträge sind sofort für alle sichtbar.A- Diskussion zu einzelnem Thema: alle Beiträge sind sofort für alle sichtbar
- Schalten Sie "Bearbeiten" ein, wählen Sie "Aktivität oder Material anlegen" und fügen Sie ein Forum hinzu.
- Geben Sie dem Forum einen Namen. In der Beschreibung erklären Sie was zu tun ist.
- Wählen Sie den Typ: Diskussion zu einzelnem Thema
- Bei Bedarf limitieren Sie die Verfügbarkeit des Forums. Nach dem letzten Eingabetermin können keine Beiträge / Antworten mehr gepostet werden
- Bestimmen Sie die maximale Anzahl der Anhänge
- Abonnement und Tracking bleiben optional (bei "verbindlich" wird jeder über Änderungen per E-Mail benachrichtigt)
- Sie können Bewertungen festlegen und unter "Weitere Einstellungen" Gruppen erlauben
- Der Aktivitätsabschluss kann erfasst werden (wenn die Abschlussverfolgung in den Kurseinstellungen aktiviert ist).
- Speichern Sie die Einstellungen.
- Die Studierenden können sofort auf diesen Beitrag antworten. Dateien können im Bereich "Erweitert" angehängt werden. Im Bereich Mitteilungen können weitere Informationen zu der Abgabe hinzugefügt werden. Medien, die über den Mediabutton hinzugefügt werden, werden direkt mit dem Audi-/Videoplayer dargestellt.
- Die Studierenden haben Zugriff auf alle Dokumente.
- Solange das Forum nicht geschlossen ist, können die Studierenden auch auf die Beiträge von anderen Studierenden antworten (kommentieren).
B - Frage-Antwort-Forum: Beiträge erst sichtbar nachdem der eigene Beitrag gepostet wurde
- Schalten Sie "Bearbeiten" ein, wählen Sie "Aktivität oder Material anlegen" und fügen Sie ein Forum hinzu.
- Geben Sie dem Forum einen Namen und wählen den Typ Frage-Antwort Forum.
- Bei Bedarf limitieren Sie die Verfügbarkeit des Forums. Nach dem letzten Eingabetermin können keine Beiträge / Antworten mehr gepostet werden
- Bestimmen Sie die maximale Anzahl der Anhänge
- Abonnement und Tracking bleiben optional (bei "verbindlich" wird jeder über Änderungen per E-Mail benachrichtigt)
- Sie können Bewertungen festlegen und unter "Weitere Einstellungen" Gruppen erlauben
- Der Aktivitätsabschluss kann erfasst werden (wenn die Abschlussverfolgung in den Kurseinstellungen aktiviert ist).
- Speichern Sie die Einstellungen.
- Fügen Sie das erste Thema hinzu. In der Beschreibung erklären Sie was zu tun ist. Mit einem Klick auf den Link "Erweitert" können Sie den Beitrag ohne Verzögerung senden und anpinnen, damit er im Forum immer zuoberst erscheint.
- Die Studierenden "antworten" auf das erste Thema (Beschreibung des Arbeitsauftrags). Dateien können im Bereich "Erweitert" angehängt werden. Im Bereich Mitteilungen können weitere Informationen zu der Abgabe hinzugefügt werden. Medien, die über den Mediabutton hinzugefügt werden, werden direkt mit dem Audi-/Videoplayer dargestellt.
- Die Studierenden haben Zugriff auf alle Dokumente.
- Solange das Forum nicht geschlossen ist, können die Studierenden auf die Beiträge von anderen Studierenden antworten (kommentieren)
Zutaten
Teilen mittels Datenbank
Eine Datenbank können Sie sich im Wesentlichen als Tabelle vorstellen. Die einzelnen Spalten der Tabelle sind Datenfelder von einem bestimmten Datentyp, z.B. Text, Zahl, Datei usw.
Nachdem Sie eine Datenbank im Kurs angelegt und konfiguriert haben, müssen Sie die Datenbankfelder festlegen. Alternativ können Sie eine Datenbankvorlage verwenden und diese bei Bedarf anpassen.
Moodle stellt verschiedene Vorlagensätze bereit, die Sie nutzen oder anpassen können. Klicken Sie den Namen der Vorlage an, um sie in der Vorschau anzusehen. Wählen Sie ein passende Vorlage aus und klicken Sie auf den Button Vorlagensatz verwenden.
Die Datenbank-Vorlage "Studierenden-Content teilen" bietet eine einfache Grundstruktur mit tabellarischer Listenansicht an.
- Fügen Sie die Aktivität Datenbank hinzu
- Wählen Sie im Aktivitätsmenü "Vorlagensätze" und markieren Sie die Vorlage "Studierenden-Content teilen"
- Klicken Sie im Browserfenster unten rechts auf "Vorlagensatz verwenden"
- Wählen Sie im Aktivitätenmenü "Datenbank" und fügen Sie einen Beitrag hinzu.
- Die Einträge können dann im Listenformat oder in der Einzelansicht angezeigt werden.
- Zur Anpassung der Felder und Vorlagen benutzen Sie die Moodle Dokumentation.
Zutaten
Tipp: Benutzen Sie den Forumstyp "Diskussion zu einzelnem Thema", wenn alle Beiträge sofort für alle sichtbar sein sollen.
Tipp: Benutzen Sie den Forumstyp "Frage-Antwort Forum", wenn zuerst ein Beitrag gepostet werden muss, bevor man die Beiträge der Anderen sehen kann.
Tipp: Der Forumstyp "Diskussion zu einzelnem Thema" funktioniert nicht mit Gruppen. Verwenden Sie stattdessen ein Standardforum, wenn Sie mit Gruppen arbeiten wollen.
Tipp: Nutzen Sie den Datenbankvorlagensatz "Studierenden-Content teilen" auch zum Teilen von Medien, Audio-/Videoaufnahmen im Moodle-Editor oder Online-Text.