Kurseinschreibungen mit Evento
Halten Sie Ihre Kursteilnehmendenliste mit der Evento-Einschreibemethode auf dem aktuellen Stand der offiziellen Modulbuchungen in Evento. Fügen Sie einfach die Evento-Einschreibung zu den Einschreibemethoden Ihres Kurses hinzu und tragen Sie die vollständige Evento-Anlassnummer ein.
Eine detailliertere Anleitung und Beschreibung ist auch zu finden unter: Evento Einschreibung
Richten Sie die Evento Einschreibung in den Einschreibe Methoden Ihres Kurses ein.
Die Einschreibemethoden konfigurieren Sie über die "Teilnehmer/innen"-Liste Ihres Kurses. Sie finden diese Liste im Navigationsbereich auf der linken Seite gleich unter dem Kurstitel.
Im Toolbalken der Teilnehmendenliste sind die Einschreibemethoden der zweite Eintrag von Links. Über diesen Knopf erreichen Sie die konfigurierten Einschreibemethoden.
Die Evento Einschreibemethode finden Sie im Menu "Methode hinzufügen" am unteren Ende der Liste.
Tragen Sie im Feld "Evento-Anlassnummer" die Anlassnummer für Ihren Modulanlass ein und fügen die Methode zu Ihrem Kurs.
Einmal am Tag werden nun die angemeldeten Studierenden von Evento synchronisiert. Standardmässig werden ausserdem die dem Anlass zugeordneten Dozierenden eingeschrieben.
Falls während des Semester ein Student aus ihrem Kurs über Evento offiziell abgemeldet wird, dann wird dieser Student in der Einschreibung deaktiviert und hat keinen Zugriff mehr auf den Kurs. Dieser erscheint dann unter den eingeschriebenen Nutzer als «Inaktiv».
Achtung: Beachten Sie, dass nur laufende oder zünftige Kurse synchronisiert werden! Entscheidend ist dabei das Kursende des Moodlekurses, nicht das Ende des Evento Anlasses.
Zutaten
- Teilnehmendenliste
- Evento Einschreibung
Tipp: Verbinden Sie Evento-Anlässe mit einem Moodle Kurs, indem Sie mehrere Evento-Einschreibungen zu Ihrem Kurs hinzufügen.
Tipp: Behalten Sie den Überblick über verschiedene Evento Einschreibemethoden und vergeben eine "Eigene Bezeichnung" für jede Konfiguration.
Pro-Tipp: Tragen Sie die gleiche Evento-Anlassnummer in mehrere Moodle-Kurse ein und schreiben Ihre Teilnehmenden automatisch in diese Kurse ein. So können Sie separate Selbststudieneinheiten modularisieren.
Tipp: Sie können die eingeschreibenen Teilnehmer auch direkt einer neue oder bestehenden Gruppe zuweisen.