Evento Einschreibemethode
Mit der Evento-Einschreibemethode können Studenten und Dozenten automatisch, gemäss den Anmeldungen in den Evento-Modulanlässen, eingeschrieben werden.
Einfach in den Kurseinstellungen die Kurs-ID des Evento-Modulanlasses eintragen, und die Evento-Einschreibemethode hinzufügen. Bei Kursen, die über die automatische Evento-Kurserstellung erstellt wurden, wurde diese Methode automatisch hinzugefügt.
Es werden alle gültigen Studentenanmeldungen eingeschrieben. Zusätzlich werden die Anlassleiter als Dozenten in den Kurs eingeschrieben. Falls während des Semester ein Student aus der Evento-Anmeldung genommen wird, wird dieser Student in der Einschreibung deaktiviert und hat keinen Zugriff mehr auf den Kurs. Er erscheint dann unter den eingeschriebenen Nutzer als «Inaktiv».
Täglich über Nacht. Kurse, die das Enddatum des Kurses erreicht haben, werden nicht mehr synchronisiert.
Ja, einfach für jeden Evento-Anlass eine Evento-Einschreibemethode hinzufügen und bei den Einstellungen der Einschreibung die Evento-Anlassnummer eintragen.
Ja, neue Studentenaccounts werden in Moodle angelegt, sofern sie von unserer IT im Active Directory mit Emailadresse erfasst wurden.
Bei den Einstellungen kann man eine «Alternative Evento-Anlassnummer» eintragen. Damit kann man auch andere Evento-Anlässe in den Moodle-Kurs einschreiben.
Ja, bei den Einstellungen der Einschreibemethode kann das Häkchen bei «Evento-Anlassleiter als Dozent einschreiben» entfernen, dann werden keine Dozenten oder Anlassleiter eingeschrieben.
Ja, auch ein ganzer Jahrgang kann eingeschrieben werden. Dazu muss man bei den Einstellungen der Einschreibemethode unter «Alternative Evento-Anlassnummer» der Jahrgangskürzel eingetragen werden. Zum Beispiel: tou_17. Es empfiehlt sich ebenfalls das Häkchen «Evento-Anlassleiter als Dozent einschreiben» zu entfernen, da sonst der Studienleiter auch als Dozent eingeschrieben wird.
Dies Option schreibt alle Leitungspersonen aus dem Eventoanlass als Dozent ein. Falls man einen Jahrgang einschreibt, sollte man die Option deaktivieren, damit die Studienleiter nicht eingeschrieben werden.
Nein, dies ist zurzeit nicht möglich. Dazu müssten sie in Evento aus dem Anlass entfernt werden. Dies geht nur bei laufenden Kursen, da vergangene Kurse nicht mehr mit Evento synchronisiert werden.
Wenn es sich um neue Benutzer handelt ist es möglich das die IT die Accounts noch nicht erstellt hat.
In Kursen die versteckt sind und das Startdatum in der Vergangenheit liegt, werden nicht synchronisiert bzw. eingeschrieben.
In seltenen Fällen stimmt das Mapping von Evento Accounts und Active-Directory Accounts nicht. In diesem Fall Kontakt mit moodle@htwchur.ch oder unserer IT aufnehmen.
Nein, die Einschreibemethode ist völlig unabhängig von der Evento-Kurserstellung.
Ja, sofern die IT diese im Active Directory mit Emailadresse erstellt hat.
Ja. Man kann eine bestehende Gruppe auswählen oder eine neue erstellen. Zusätzlich lässt sich gleichzeitig auch eine neue Gruppierung für die Gruppe erzeugen.
Einschreibemethode hinzufügen
Zuerst auf Teilnehmer/innen klicken, dann im Drop Down Menu auf "Einschreibemethoden":
Bei Methode hinzufügen die "Evento Einschreibung" auswählen:
In den Einstellungen die Evento Anlassnummer eintragen:
Zutaten
- Evento-Einschreibemethode
Tipp: Es können auch Jahrgänge anstatt Eventoanlässe eingeschrieben werden.
Tipp: Für einen Moodlekurs können mehrere Evento Anlässe eingeschrieben werden. Einfach die Methode mehrfach hinzufügen.
Tipp: Wenn ein Student in Evento abgemeldet wird, wird er bei der Synchronisierung über Nacht im Moodle Kurs auf inaktiv gesetzt und hat keinen Zugriff mehr auf ihn.
Tipp: Bei laufenden unsichtbaren und bei vergangenen Kursen werden die Studenten nicht synchronisiert.