Sehr geehrte Lehrpersonen,
mit unserem SKILL-Newsletter senden wir Euch zum Start in den Sommer ausgewählte Informationen und Hinweise zum Thema Lehren und Lernen. Highlight in diesem Newsletter ist der Workshop 'Unterstützen, Fördern, Coachen: Lernbegleitung erfolgreich umsetzen' mit einem Impuls durch Stefan Niedermann (PHGR).
(1) SKILL-Weiterbildungsprogramm
Mit insgesamt über 100 Teilnehmenden seit Jahresbeginn ist das neue SKILL Weiterbildungsprogramm sehr gut angelaufen. Die ersten "Zertifikate für Qualität in der Hochschullehre" wurden bereits verliehen. Wir gratulieren allen Absolventen/innen herzlich und danken für euer Engagement!
Alle diejenigen, die an Weiterbildungen teilgenommen haben, aber den zugehörigen Praxisnachweis noch nicht eingereicht haben, können dies noch nachholen und die 2 SKILL-Punkte erreichen. Es gibt für den Abschluss der einzelnen Weiterbildungen keine Frist. Auch frühere Weiterbildungen können weiterhin angerechnet werden.
Vor der Sommerpause finden noch folgende Weiterbildungen statt:
- Hochwertige Videos im FHGR-Videostudio erstellen (vor Ort) (12.06.2024, 8 Uhr)
- Unterstützen, Fördern, Coachen: Lernbegleitung erfolgreich umsetzen (vor Ort) (27.06.2024, 9 Uhr)
Die nächste Hochschuldidaktik-Einführung könnt ihr wieder am 05.09.2024 besuchen.
Neu im Programm ist das Angebot Lehrveranstaltungsevaluation: Einführung und Best Practices, das im Herbst wieder angeboten wird.
Alle Weiterbildungen und Informationen findet ihr auf dieser Moodle-Seite.
(2) Workshop an der FHGR „Lernbegleitung erfolgreich umsetzen“ am 27. Juni
Alle Lehrenden sind am 27. Juni von 9 - 11:45 Uhr herzlich zum Workshop „Unterstützen, Fördern, Coachen: Lernbegleitung erfolgreich umsetzen“ eingeladen. Dr. Stefan Niedermann (PHGR) wird uns in einem Impulsvortrag effektive Methoden der Lernbegleitung vorstellen. Anschliessend erarbeiten wir im World Café praktische Lösungen, um Eure Rolle als Lernbegleiter/innen und -coaches zu stärken und ein motivierendes Lernumfeld für Studierende zu schaffen. Details in ↗ Moodle und Anmeldung via ↗ blc@fhgr.ch. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und Engagement!
(3) Bonus-System ergänzt
Lehrende können nach eigenem Ermessen ein "Bonus-System" etablieren. Damit können Studierende für optionale Leistungen während des Semesters einen Notenbonus von bis zu 10% der erzielbaren Höchstnote zusätzlich zum Leistungsnachweis erarbeiten. In Befragungen von Lehrenden und Studierenden wurde der Einsatz des Bonus-Systems in Lehrveranstaltungen grundsätzlich positiv beurteilt: Seitens der Lehrenden wird berichtet, dass ein Bonus-System positive Effekte auf die Bereitschaft von Studierenden, Aktivitäten im Selbststudium zu erledigen, zeigt. Die Mehrheit der befragten Studierenden sieht in Bonus-Aktivitäten während des Semesters eine gute Möglichkeit, den eigenen Lernfortschritt zu überprüfen. Nach Analyse der Rückmeldungen wurde das Bonus-Konzept nun ergänzt und nachgeschärft: ↗ Moodle
(4) Offene Bildungsressourcen (OER) nutzen - Support
Für die inhaltliche Ausgestaltung von Lehrveranstaltungen kann neben eigenen Produkten auch auf offene Bildungsmaterialien zurückgegriffen werden. Beispielsweise finden sich auf der Plattform Twillo unzählige offene Ressourcen zu allen Themengebieten, die für die Lehre weiterverwendet werden können. Weitere Plattformen sind hier im Blended Learning-Handbuch zusammengestellt.
Ganz aktuell hat sich Alexander Fritsch aus dem Blended-Learning Center hierzu weitergebildet und steht Euch als offizieller OER-Practitioner nun speziell für Fragen rund um OER zur Verfügung. Die von Alexander erstellten OERs (Open Educational Ressources) sind ebenfalls hier auf Twillo zu finden.
(5) Moodle 4.4- Update
Ende August 2024 aktualisieren wir unsere Moodle-Version auf das Update 4.4. Neuerungen betreffen beispielsweise:
- Kursseiten und Aktivitätssymbole: Ein neuer Look
- Optimierte Kommunikation mit erweiterten Benachrichtigungen
- Die Integration des Plugins "Ordering Question Type" für erweiterte Bewertungswerkzeuge
- Änderung der Einstellung für den Standardtexteditor: TinyMCE ist zurück
- Bulk Editing (Massenaktionen) auf Ebene Moodle-Kurs
Die Videos dieser Playlist zeigen Erklärungen und Anleitungen zu den relevanten Neuerungen.
(6) Workhack: Screencasts mit dem Snipping Tool
Das Windows-Tool "Snipping Tool" (nur Windows 11) kann neben Screenshots mittlerweile auch Screencasts (Bildschirmaufzeichnungen) aufnehmen. Dafür einfach von der Foto- auf die Video-Kamera umschalten und den Bildschirmbereich auswählen. 3, 2, 1 ... los geht's.
(7) Aus dem Methodenkoffer: Lernstopp
An dieser Stelle werden künftig regelmässig Impulse zu Lehr- und Lern- Methoden gegeben. Dieses Mal starten wir mit dem Lernstopp. Diese Methode zählt zu den CATs (Classroom Assessment - Techniques) und eignet sich als aktivierendes Element bei der Inhaltsvermittlung.
Die Methode "Lernstopp" dient zur Aktivierung und Auflockerung während der Inputphasen. Anders als der Name der Methode vermuten lässt, wird gerade auch während eines "Lernstopps" gelernt.
So geht's: Beim Lernstopp wird der Vortrag oder die Präsentation des Lehrenden an einer geeigneten Stelle unterbrochen, damit die Lernenden den Input verarbeiten können. Dies kann unterschiedliche Ausprägungen haben, wie ein Denk-Stopp, ein Schreib-Stopp oder ein Frage-Stopp. Dafür wird eine Aufgabe von den Lehrenden formuliert.
Wir wünschen Euch einen guten Endspurt, erfolgreiche Prüfungen und erholsame Sommerferien!
Viele Grüsse,
Euer SKILL-Team
+++++++++++++++Wenn Ihr unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchtet, deaktiviert bitte in den Einstellungen dieses Moodle-Forums das Abonnement. +++++++++++++++++++++
(Geändert von Julien Rädler - Originaleintrag Montag, 17. Juni 2024, 09:12)