Links zur Moodle Dokumentation
Moodle-Kurs verwalten
- Kurse - wie Sie einen Kurs aufsetzen
- Texte editieren - wie Sie den Moodle-internen Text-Editor nutzen und was die Symbole bedeuten
- Aktivitäten - wie die Teilnehmer/innen aktiv in den Lernprozess eingebunden werden können
- Arbeitsmaterialien - wie Sie statisches Material ("zum Lesen") im Kurs bereitstellen
- Blöcke - wie Sie zusätzliche Informationen links und rechts auf der Kursseite bereitstellen
- Fragen - wie Sie Testfragen für Tests oder Lektionen erstellen
- Kurseinschreibung - wie Nutzer/innen Zugang zum Kurs erhalten
- Nutzer/innen gruppieren - wie Sie Nutzer/innen in Gruppen einteilen und wozu das gut ist
- Lernfortschritt - wie Sie den Lernfortschritt steuern und kontrollieren können
- Aktivitäten wiederverwenden - wie Sie Kursinhalte kopieren oder wiederverwenden können
Moodle-Inhalte verwalten
Moodle ist in erster Linie kein Content-Management-System, dennoch stellt es verschiedene Möglichkeiten bereit, beliebige digitale (Lern-)Inhalte zu importieren, zu exportieren und zu verwalten.
In diesem Themenbereich finden Sie Informationen über:
- Arbeiten mit Dateien und Verzeichnissen - wie Sie Datein hochladen und Verzeichnisse verwalten
- Repositories - wie Sie Dateien aus externen Speicherplätzen in Moodle einbinden (Flickr, Youtube, GoogleDocs, usw.)
- Portfolios - wie Sie Inhalte aus Moodle in externe Portfolios exportieren (z.B. Mahara)
- Arbeiten mit Multimedia - wie Sie Video, Audio, Bilder und andere Multimedia-Inhalte in Moodle einbetten
- H5P-Inhalte - wie Sie H5P-Inhalte einbetten
- Filter - wie Sie Links, Emoticons, Formeln u.a. in Moodle anzeigen
- Lizenzen - wie Sie Ihre Dateien in Moodle mit Copyright schützen
- Plagiatsuche - wie Sie prüfen, ob eingereichte Arbeiten der Nutzer/innen keine Plagiate sind: FHGR Anleitung Turnitin in Moodle
- Kursinhalt herunterladen - wie Sie es Kursteilnehmer/innen ermöglichen, die Inhalte eines Kurses herunterzuladen
Moodle-Aktivitäten
Eine Aktivität ist eine allgemeine Bezeichnung für Dinge, die ein Lernender in Moodle interaktiv tun kann.
- Abstimmung - Ein/e Trainer/in stellt eine Frage und gibt mehrere Antwortmöglichkeiten vor
- Aufgabe - Trainer/innen können hochgeladene Dateien und Aufgaben, die online oder offline erstellt wurden, bewerten und Kommentare dazu abgeben
- Videokonferenz - Durchführung von Live-Videokonferenzen mit Webex in Moodle
- Chat - Ermöglicht den Teilnehmer/innen eine synchrone Diskussion in Echtzeit
- Datenbank - Ermöglicht es den Teilnehmer/innen, eine Datenbank mit Einträgen zu erstellen, zu pflegen und zu durchsuchen
- Externes Tool - Ermöglicht es den Teilnehmer/innen, mit LTI-konformen Lernressourcen und Aktivitäten auf anderen Websites zu interagieren. (Diese müssen zunächst von einer/m Administrator/in auf der Website eingerichtet werden, bevor sie in einzelnen Kursen verfügbar sind).
- Feedback - Ermöglicht die Erstellung und Durchführung von Umfragen zur Erfassung von Feedback
- Forum - Ermöglicht den Teilnehmer/innen asynchrone Diskussionen
- Gegenseitige Beurteilung - Ermöglicht ein Peer-Assessment (gegenseitige Bewertung durch Teilnehmer/innen)
- Glossar - Ermöglicht es den Teilnehmer/innen, eine Liste von Definitionen zu erstellen und zu pflegen, wie ein Wörterbuch
- H5P-Aktivität - Ermöglicht das einfache Hinzufügen von H5P-Inhalten, die in der Inhaltsbank, auf h5p.com oder mit der lumi App erstellt wurden, zu einem Kurs als Aktivität.
- Lektion - Für die flexible Bereitstellung von Inhalten
- Lernpaket - Ermöglicht die Einbindung von SCORM-Paketen als Kursinhalt
- Test - Ermöglicht es Trainer/innen, Tests zu entwerfen und einzustellen, die automatisch bewertet werden können und Rückmeldungen und/oder richtige Antworten anzeigen
- Umfrage - Um Daten von Teilnehmer/innen zu sammeln, die den Trainer/innen helfen, mehr über ihre Klasse zu erfahren und über ihren eigenen Unterricht nachzudenken
- Wiki - Eine Sammlung von Webseiten, die jede/r hinzufügen oder bearbeiten kann
Moodle-Arbeitsmaterialien
Moodle stellt verschiedene Arten von Arbeitsmaterialien bereit, die Trainer/innen in ihrem Kurs hinzufügen können. Dazu gehören:
- Buch - Mehrseitiges Arbeitsmaterial in buchähnlichem Format
- Datei - ein Arbeitsmaterial, das in elektronischer Form vorliegt; das Dateiformat ist beliebig.
- IMS-Content - Lerninhalte, die als IMS-Content-Paket vorliegen
- Link/URL - Link auf eine (externe) Webseite
- Text- und Medienfeld - Informationen, Anmerkungen, Überschriften, die als Text inklusive Medien direkt auf der Kursseite angezeigt werden
- Textseite - ein Textdokument, das direkt in Moodle mit Hilfe des HTML-Editors erstellt werden kann
- Verzeichnis - ein ganzes Verzeichnis mit Dateien (und ggf. Unterverzeichnissen), das im Kurs zur Verfügung gestellt wird