Studierenden-Inhalte können mit einem Forum oder mit einer Datenbank geteilt werden.


Icon Forum Teilen mittels Forum

Die Aktivität Forum ermöglicht es Teilnehmer/innen und Trainer/innen Ideen auszutauschen, indem sie Beiträge zu einem Diskussionsthema schreiben. 

In Forumsbeiträgen können Bilder, Medien und Dateien eingebunden werden. 

  1. Wählen Sie den Forums-Typ: 
    • Diskussion zu einem Thema (alle Beiträge sind sofort sichtbar) oder
    • Frage-Antwort-Forum (Beiträge erst sichtbar, nachdem eigener Beitrag gepostet wurde)
  2. In der Beschreibung erklären Sie was zu tun ist.
  3. Die Studierenden "antworten" auf die Beschreibung. Dateien können im Bereich "Erweitert" angehängt werden.
  4. Die Studierenden haben Zugriff auf alle Dokumente.
  5. Solange das Forum nicht geschlossen ist, können die Studierenden auf die Beiträge von anderen Studierenden antworten (kommentieren)
Icon Datenbank Teilen mittels Datenbank

Die Aktivität Datenbank erlaubt es den Trainer/innen und Teilnehmer/innen, Einträge zu allen vorstellbaren Themen anzulegen, anzusehen und zu durchsuchen. Das Format und die Struktur dieser Einträge ist nahezu unbegrenzt und beinhaltet Bilder, Dateien, Links/URLs, Zahlen und Texte sowie vieles mehr. 

Die Datenbank-Vorlage "Studierenden-Content teilen" bietet eine einfache Grundstruktur mit tabellarischer Listenansicht an.
  • Fügen Sie die Aktivität Datenbank hinzu
  • Wählen Sie im Aktivitätsmenü "Vorlagensätze" und markieren Sie die Vorlage "Studierenden-Content teilen"
  • Klicken Sie im Browserfenster unten rechts auf "Vorlagensatz verwenden"
  • Wählen Sie im Aktivitätenmenü "Datenbank" und fügen Sie einen Beitrag hinzu.

Teilen mittels Datenbank

Eine Datenbank können Sie sich im Wesentlichen als Tabelle vorstellen. Die einzelnen Spalten der Tabelle sind Datenfelder von einem bestimmten Datentyp, z.B. Text, Zahl, Datei usw.

Nachdem Sie eine Datenbank im Kurs angelegt und konfiguriert haben, müssen Sie die Datenbankfelder festlegen. Alternativ können Sie eine Datenbankvorlage verwenden und diese bei Bedarf anpassen.

Moodle stellt verschiedene Vorlagensätze bereit, die Sie nutzen oder anpassen können. Klicken Sie den Namen der Vorlage an, um sie in der Vorschau anzusehen. Wählen Sie ein passende Vorlage aus und klicken Sie auf den Button Vorlagensatz verwenden.

Die Datenbank-Vorlage "Studierenden-Content teilen" bietet eine einfache Grundstruktur mit tabellarischer Listenansicht an.

  • Fügen Sie die Aktivität Datenbank hinzu
  • Wählen Sie im Aktivitätsmenü "Vorlagensätze" und markieren Sie die Vorlage "Studierenden-Content teilen"
         Menüpunkt Vorlagensätze
       Vorlagensatz "Studierenden-Content teilen" wählen
  • Klicken Sie im Browserfenster unten rechts auf "Vorlagensatz verwenden"  
  • Wählen Sie im Aktivitätenmenü "Datenbank" und fügen Sie einen Beitrag hinzu.
         
  • Die Einträge können dann im Listenformat oder in der Einzelansicht angezeigt werden.
         

Zuletzt geändert: Mittwoch, 15. November 2023, 15:31