Lehrende können nach eigenem Ermessen ein Bonus-System etablieren. Damit können Studierende für optionale Leistungen während des Semesters einen Bonus von bis zu 10% der erzielbaren Höchstnote zusätzlich zum Leistungsnachweis erarbeiten.

Ziele

  • Extrinsische Motivation von Studierenden mit Fokus auf Aktivitäten im Selbststudium
  • Keine Änderung der bestehenden Prüfungsordnung

 

Umsetzung

  • Von Lehrenden wird verbindlich festgelegt, ob und wie ein Bonus erworben werden kann. Dies muss in der Modulbeschreibung und der Semesterinformation entsprechend dokumentiert werden. Formulierungsvorschlag für die Modulbeschreibung: „Aktivitäten von Studierenden während des Semesters können mit einem Bonus von bis zu 10% der erzielbaren Höchstnote zusätzlich zum Leistungsnachweis honoriert werden. Details sind der Semesterinformation zu entnehmen.“
  • Der/Die Lehrende entscheidet, welche Aktivitäten bonusrelevant sind und wie Boni gewährt werden.
  • Details zur Vergabe von Boni und der Auswirkung auf die Modulbenotung werden in der Semesterinformation erläutert.
  • Die Kriterien für die Bonusvergabe müssen objektiv und nachvollziehbar sein. Sie werden den Studierenden transparent kommuniziert.
  • Alle bonusrelevanten Aktivitäten sind optional zu erbringen und stellen keine formale Prüfungsleistung dar.
  • Notenrelevante Aktivitäten können nicht mit einem zusätzlichen Bonus versehen werden.
  • Alle Leistungsnachweise werden so bewertet, dass auch ohne Bonus die Höchstnote erreicht werden kann.
  • Die reine Anwesenheit wird nicht mit Boni incentiviert.
  • Nach Abschluss aller Leistungsnachweise erfolgt ein Aufrechnen des individuellen Bonus auf die ungerundete Modulnote des/der jeweiligen Studierenden.
  • Ein erzielter Bonus gilt nur für die aktuelle Veranstaltung, ist nicht auf Nachprüfungen anrechenbar und von Prüfungseinsicht, Beanstandungen und Beschwerden ausgeschlossen.

Empfehlungen

  • Um die Lernleistung positiv zu beeinflussen, sollten Studierende während des Semesters fortlaufend Feedback zu ihren Leistungen bei bonusrelevanten Aktivitäten erhalten.
  • Bei Bonus-Aktivitäten sollte sichergestellt werden, dass diese vom Studierenden in Eigenleistung erbracht werden.
  • Bonus-Aktivitäten sollten Studierende auf die Anforderungen der Leistungsnachweise vorbereiten und die Lernziele unterstützen (Constructive Alignment).
  • Um eine gleichmässige Anhebung des Notenspiegels zu gewährleisten, sollte ein Bonus nicht in Form von Prozenten, sondern als Teilnote der Modulnote zugerechnet werden.

 

Anwendungsbeispiele

Ein Bonus von maximal 10% der erzielbaren Höchstnote kann in verschiedener Form realisiert werden. Beispiele:

  • Ein Modul wird mit einem mündlichen Leistungsnachweis (100% der Endnote) beurteilt. Während des Semesters wird die Abgabe eines freiwilligen Lernportfolios mit einem Bonus von 0.6 auf die Endnote incentiviert.

  • Die Beurteilung für ein Modul erfolgt aus der Teilnote für ein Teamprojekt (30% der Endnote) sowie der Teilnote für die Schlussprüfung (70% der Endnote). Während des Semesters werden im Präsenzunterricht 10 Moodle-Tests durchgeführt. Werden bei 8 von 10 Tests zumindest 70% der dabei jeweils erzielbaren Punkte erreicht, erhält der Studierende einen Bonus von 0.6. Für die Berechnung der Endnote erfolgt zunächst eine Addition der gewichteten Teilnoten, gerundet auf eine Nachkommastelle. Anschliessend wird mit dem Bonus erhöht und gerundet.

    Beispielrechnung
    Teilnote aus Teamprojekt: 5.4 (30%)
    Teilnote aus Schlussprüfung: 4.3 (70%)
    Endnote (ungerundet) ohne Bonus: 4.6
    Endnote (ungerundet) mit 0.6 Bonus: 4.6 + 0.6 = 5.2
    Endnote (gerundet): 5.0

Bisherige Erfahrungen 

In Befragungen von Lehrenden und Studierenden wurde der Einsatz eines Bonus-Systems in Lehrveranstaltungen grundsätzlich positiv beurteilt. Seitens der Lehrenden wird berichtet, dass ein Bonus-System positive Effekte auf die Bereitschaft von Studierenden, Aktivitäten im Selbststudium zu erledigen, zeigt. Die Mehrheit der befragten Studierenden sieht in Bonus-Aktivitäten während des Semesters eine gute Möglichkeit, den eigenen Lernfortschritt zu überprüfen.

Details zu den Ergebnissen der Befragung

💡 Gut zu wissen: Ein sinnvoll umgesetztes Bonus-System wirkt sich positiv auf Lernmotivation, Lernerfolg und Engagement der Studierenden im Unterricht aus.

Noch unsicher, ob und wie du ein Bonus-System in deiner Lehrveranstaltung realisieren sollst? Gerne beraten wir dich: blc@fhgr.ch

Zuletzt geändert: Montag, 13. Mai 2024, 09:29