Webex Meeting in Moodle erstellen
Anhand dieser Anleitung kannst du anschliessend ein Webex Meeting direkt in Moodle erstellen. Die Vorteile vom Erstellen der Räume direk in Moodle sind, dass Termine und Video-Aufnahmen an einem Ort für alle ersichtlich sind.
- Gehe in den gewünschten Moodle-Kurs und schalte die Bearbeitung ein und klicke auf "Aktivität oder Material anlegen"
- Wähle nun "Externes Tool" aus und klicke auf "Hinzufügen"
- Vergebe der Aktivität einen Namen und wähle bei Vorkonfiguriertes Tool "Webex" aus. Die restlichen Einstellungen können so belassen werden. Klicke nun auf "Speichern und anzeigen"
- Klicke nun auf In einem neuen Fenster öffnen.Zu beachten ist, dass die Ladezeit möglicherweise länger als gewöhnlich ist aufgrund der Prozesse im Hintergrund
- Anschliessend sollte das Setup durchgeführt werden. Hier wählst du die features aus die angezeigt werden. Es wird empfohlen die Virtuellen Meetings, sowie die Office Hours zu aktivieren. Klicke anschliessend auf "Apply"
Nach dieser ersten Einrichtung können die Meetings bzw. Trainings angesetzt werden. Es wird empfohlen jeweils ein Meeting und ein Training bspw. für Gruppenarbeiten zu erstellen.
- Für ein neues Meeting, Training oder Event klicke auf "New Meeting"
- Nun lädt das Webex Loginfenster, sobald es dies geladen ist, logge dich mit dem Webex-Konto ein und erteile dem Connector die Berechtigung.
- Anschliessend kann der Name für das Meeting, bspw. den Kursnamen, das Startdatum und die ungefähre Dauer angegeben.
- Nun muss im Abschnitt "Choose Host Center" die Art des Meeting ausgewählt werden.
- Anschliessend wird im Abschnitt "Recurrence" die Wiederholung angegeben. Bspw. "Weekly" jeden Montag
- Im Abschnitt "Ending" kann das Enddatum oder die Anzahl Wiederholungen angegeben werden.
- Werden diese Schritte so durchgeführt muss dies nur zu Beginn des Semesters durchgeführt werden.
Kurz vor der Lehrveranstaltung kann das Meeting direkt über den Moodle-Kurs gestartet und aufgenommen werden. Hierfür sind folgende Schritte zu beachten:
- Gehe auf die erstellte Aktivität im Moodle-Kurs
- Wähle nun das Meeting aus das zu starten ist und klicke auf "Host"
- Starte nun das Meeting
- Nun kann das Meeting in die Cloud aufgenommen werden, klicke hierfür auf den Aufnahme-Button und wähle "In Cloud aufzeichnen" aus
- Klicke nun auf "Aufzeichnen". Die Aufnahme beginnt nun
- Um die Aufzeichnung zu beenden klicke erneut auf den Aufnahme-Button und klicke auf "Unterbrechen" um die Aufnahme zu unterbrechen und später fortzuführen oder auf Stopp um die Aufnahme ganz zu beenden.
Nach der Lehrveranstaltung wird die erzeugte Aufnahmen spätestens nach einem Tag im Reiter recordings aufgeführt. Die Dauer der Verarbeitung der Aufnahme ist je nach Länge unterschiedlich. Wichtig: Die Aufnahme wird ca. eine Stunde nach dem planmässigen Ende des Meetings in Moodle zur Verfügung stehen, auch wenn die Aufnahme in der Webex Umgebung schon bereit steht.
Anhand dieser Anleitung, kannst du anschliessend ein Webex Meeting, Training oder Event direkt in Moodle erstellen. Die Vorteile vom Erstellen der Räume direk in Moodle sind, dass Termine und Aufnahmen an einem Ort für alle ersichtlich sind.
- Gehe in den gewünschten Kurs schalte die Bearbeitung ein und klicke auf "Aktivität oder Material anlegen"
- Wähle nun "Externes Tool" aus und klicke auf "Hinzufügen"
- Vergebe der Aktivität einen Namen und wähle bei Vorkonfiguriertes Tool "Webex" aus. Die restlichen Einstellungen können so belassen werden. Klicke nun auf "Speichern und anzeigen"
- Klicke nun auf In einem neuen Fenster öffnen.Zu beachten ist, dass die Ladezeit möglicherweise länger als gewöhnlich ist aufgrund der Prozesse im Hintergrund
- Anschliessend sollte das Setup durchgeführt werden. Hier wählst du die features aus die angezeigt werden. Es wird empfohlen die Virtuellen Meetings, sowie die Office Hours zu aktivieren. Klicke anschliessend auf "Apply"
Nach dieser ersten Einrichtung können die Meetings bzw. Trainings angesetzt werden. Es wird empfohlen jeweils ein Meeting und ein Training bspw. für Gruppenarbeiten zu erstellen.
- Für ein neues Meeting, Training oder Event klicke auf "New Meeting"
- Nun lädt das Webex Loginfenster, sobald es dies geladen ist, logge dich mit dem Webex-Konto ein und erteile dem Connector die Berechtigung.
- Anschliessend kann der Name für das Meeting, bspw. den Kursnamen, das Startdatum und die ungefähre Dauer angegeben.
- Nun muss im Abschnitt "Choose Host Center" die Art des Meeting ausgewählt werden.
- Anschliessend wird im Abschnitt "Recurrence" die Wiederholung angegeben. Bspw. "Weekly" jeden Montag
- Im Abschnitt "Ending" kann das Enddatum oder die Anzahl wiederholungen angegeben werden.
- Werden diese Schritte so durchgeführt muss dies nur zu Beginn des Semesters durchgeführt werden.
- Hinweis 1: wird das Editier-Fenster ca. 1 Stunde nicht benutzt, kommt es aus Sicherheitsgründen zum Timeout. Es wird empfohlen das externe Tool nochmals zu schliessen und erneut zu öffnen, zur Kontrolle ob alle Termine erstellt und gespeichert wurden.
- Hinweis 2: Korrekturen müssen via moodle im WEbEX vorgenommen werden, da es nicht rückwärts-synchronisiert wird mit der eigenen WebEx-Umgebung. Wiederkehrende Meetings müssen für Korrekturen gelöscht und neu angelegt werden. Einzelne Meetings können (Termin/Uhrzeit etc.) noch aus Moodle heraus korrigiert werden. Die in Moodle erstellten Meetings inkl. allfälliger Korrekturen erscheinen alle auch in der eigenen WEbEx-Umgebung bei https://fhgr.webex.com.
Kurz vor der Lehrveranstaltung kann das Meeting direkt über den Moodle-Kurs gestartet und aufgenommen werden. Hierfür sind folgende Schritte zu beachten:
- Gehe auf die erstellte Aktivität im Moodle-Kurs
- Wähle nun das Meeting aus das zu starten ist und klicke auf "Host"
- Starte nun das Meeting
- Nun kann das Meeting in die Cloud aufgenommen werden, klicke hierfür auf den Aufnahme-Button und wähle "In Cloud aufzeichnen" aus
- Klicke nun auf "Aufzeichnen". Die Aufnahme beginnt nun
- Um die Aufzeichnung zu beenden klicke erneut auf den Aufnahme-Button und klicke auf "Unterbrechen" um die Aufnahme zu unterbrechen und später fortzuführen oder auf Stopp um die Aufnahme ganz zu beenden.
Nach der Lehrveranstaltung wird die erzeugte Aufnahmen spätestens nach einem Tag im Reiter recordings aufgeführt. Wichtig: Die Aufnahme wird auf jeden Fall erst nach dem angegebenen Meetingdatum zur Verfügung stehen. Die Dauer der Verarbeitung der Aufnahme ist je nach Länge unterschiedlich.
Als Studierende/r findest du in deinem Moodle-Kurs die jeweiligen Webex Meetings in der Aktivität mit dem Webex Symbol:
Diese Aktivität öffnet ein neues Fenster in deinem Browser, hier findest du anschliessend direkt die Webex Meetings/Vorlesungstermine des Moduls:
Hier steht dann ein Join Button (anstelle des Host Buttons bei der Doziernedenansicht). Um dem Webex Meeting Raum beizutreten klicke auf den "Join" Button. Es öffnet dann automatisch die Webex App zur Teilnahme an der jeweiligen Videokonferenz.
Die Aufnahmen befinden sich auf dem Tab "Recordings".
Klicke hier nun auf "View Recording" und anschliessend auf "Copy" um das Passwort zu kopieren. Durch erneutes Klicken auf "View Recording" kann die Aufnahme nun angeschaut werden.
Tipp: Erstelle jeweils ein Webex Meeting und ein Webex Training. So kann spontan bekannt gegeben werden ob Gruppenarbeiten mit Break Out Rooms stattfinden
Tipp: Es können auch andere Personen Meetings für den Kurs erstellen. Wichtig zum starten ist jedoch, dass anschliessend auf der Webex Homepage ein alternativer Gastgeber gesetzt wird. Der Alternative Gastgeber kann jedoch nur über die Webex App oder der Webex-Seite das Meeting starten.