Themen/Gruppen wählen
Mit der "Freien Gruppeneinteilung" kann man die Studierenden Themen wählen lassen. Dabei kann man vorgeben, ob die Studierenden nur Themen wählen können oder auch selbst Themen vorschlagen können.
Legen Sie zuerst für jeden Themenbereich eine Gruppe in der Gruppenadministration Ihres Kurses an. Diesen Schritt können Sie auslassen, wenn die Teilnehmenden Ihre Themen selbst vorschlagen können.
Dann fügen Sie eine Aktivität "Freie Gruppeneinteilung" Ihrem Kurs hinzu.
Wenn Sie möchten, dass jedes Thema von einer einzelnen Person bearbeitet wird, dann setzen Sie die maximale Gruppengrösse auf 1.
Im folgenden Bildschirmausschnitt sind die Einstellungen für eine Auswahl festgelegter Themen mit optionaler Gruppenarbeit dargestellt. Die 0 bei maximaler Gruppengrösse bedeutet, dass es keine Beschränkung der Gruppengrösse gibt.
Wenn Sie noch andere Gruppen im Kurs haben, die nichts mit den Themen zu tun haben, dann müssen die Themengruppen einer eigenen "Gruppierung" zuwiesen werden. Eine Gruppierung muss vor Kursbeginn in den Kurseinstellungen unter "Nutzerinnen" / "Gruppen" festgelegt werden.
Tipp: Kombinieren Sie die "Freie Gruppeneinteilung" mit Zusammenarbeitswerkzeugen, wenn Sie das selbstständige Erarbeiten von Lerninhalten durch die Studierenden strukturieren möchten. Stellen sie dazu Sichtbare oder unsichtbare Gruppen in den betreffenden Aktivitäten ein.