Inhalte erarbeiten
Moodle Aktivitäten helfen, Arbeitsaufträge den Studierenden zu übertragen, so dass sie selbst Inhalte erarbeiten.
Studierende können in Moodle Inhalte selbst erarbeiten und für alle Teilnehmenden oder einzelne Arbeitsgruppen zugänglich machen. Am Anfang dieser Studienaktivitäten steht kein vorbereitetes Lehrmittel oder Skript, sondern ein Arbeitsauftrag. Die Lehrmittel werden durch die Studierenden erstellt oder zusammengetragen. Zu diesen Aufgaben gehören Ansätze, wie forschungsgeleitetes und exploratives Lernen sowie die Selbstreflexion. Bei solchen Unterrichtsmethoden werden Datensammlungen, Forschungsprotokolle, oder Lerntagebücher eingesetzt.
Für solche Aktivitäten eigenen sich vor allem die Kommunikations- und Zusammenarbeitswerkzeuge von Moodle. Besonders geeignet sind die folgenden Werkzeuge:
Tipp: Besonders am Anfang des Studiums hilft es, komplexere Aufträge in Teilaufgaben zu gliedern. Richten Sie dazu das Werkzeug für die Inhaltserstellung ein und erstellen dann Aufgaben ohne Abgabeoption mit den Teilaufträgen.