Wie kann ich für mein Modul Gruppen bilden?_old
Weisen Sie Ihre Teilnehmenden Gruppen zu - oder lassen Sie Ihre Teilnehmenden mit der "freien Gruppeneinteilung" selbst organisieren.
In Moodle kann man Gruppen auf zwei Weisen organisieren. Die herkömmliche Variante ist, dass Sie die Gruppen erstellen und dann die Teilnehmenden manuell den Gruppen zuweisen. Die Einstellungen finden Sie im Kursmenü unter Teilnehmer, indem Sie das Drop-Down-Menü oben links öffnen.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, dass die Teilnehmenden sich selbst in Gruppen organisieren. Dazu fügen Sie die Aktivität "Freie Gruppeneinteilung" ihrem Kurs hinzu.
Sie können die beiden Formen auch mischen, wenn Sie zusätzlich Gruppierungen konfigurieren.
Zutaten
- Freie Gruppeneinteilung
- Kurs-Administration: Gruppen
- Kurs-Administration: Gruppierungen
Tipp: Sie können im Kursverlauf mehrere verschiedene Gruppeneinteilungen vornehmen. Damit Sie später die Gruppen auseinanderhalten können, legen Sie für jede dieser Gruppeneinteilung eine eigene Gruppierung an.
Tipp: Nutzen Sie die Freie Gruppeneinteilung im Präsenzunterricht, wenn Sie das Plenum in Arbeitsgruppen aufteilen und nachvollziehen möchten, wer zusammengearbeitet hat.
Pro-Tipp: Legen Sie die Gruppenvoreinstellungen in Excel fest und nutzen Sie die "Gruppen Importieren" Funktion der Gruppenverwaltung. Hierzu gibt es eine Excel-Vorlage.
Expertentipp: Kombinieren Sie im Präsenzunterricht die freie Gruppeneinteilung mit einer Moodle-Aufgabe mit Gruppenabgabe, um die Ergebnisse der Gruppenarbeit einzusammeln. Definieren Sie den Aktivitätsabschluss für die Moodle-Aufgabe, um zu erkennen, wann alle Gruppen fertig sind.