Videos ablegen
Video-Dateien sind sehr gross und sollten nicht auf Moodle abgelegt werden. Stattdessen betten wir Videos von Video-Streaming Diensten aus ein.
Videos können in jeden HTML Block in Moodle eingebettet werden. Ideal sind dafür aber Textfelder oder Textseiten geeignet.
Um YouTube Videos einzubetten, kopieren Sie sich zuerst die Sharing URL des YouTube Videos.
Moodle kann YouTube Videos direkt über den "Medien" Schalter im HTML Editor einbetten.
Dann öffnen Sie den Medien-Einbetten-Dialog und fügen die YouTube URL in das Feld Video-URL ein und bestätigen den Dialog. Danach wird das Video als Teil der Seite angezeigt.
Diese Strategie funktioniert aber nicht immer.
Immer funktioniert das Einbetten über sogenannte Embed-codes. Die meisten Video-Streaming Plattformen erlauben das Teilen von Videos durch Einbetten.
Dazu legen Sie im Text eine neue Zeile an und tragen in diese Zeile einen Marker in Grossbuchstaben ein (z.B. "VIDEO HIER EINFÜGEN").
Danach kopieren Sie den "Embed-Code" des Videos auf der Streaming-Plattform.
Zurück in Moodle schalten Sie auf den HTML Quell Text Modus.
Sie suchen nach Ihrem Marker.
Markieren Sie Ihren Marker und fügen den Embed-Code ein.
Zutaten
- Textfeld oder Textseite
- YouTube, Vimeo, Lynda oder Switchtube
Tipp: Suchen Sie nach Videos unter Creative Commons Lizenz. Diese Videos können Sie in Ihren Moodle-Kursen problemlos verwenden.
Tipp: Sie können alle Videos von Lynda.com problemlos in Ihren Moodle Kursen einbetten. Das ist durch die National Lizenz für Lynda.com abgedeckt.
Tipp: Wenn Sie Unterrichtseinheiten mit Studierenden filmen oder besonders geschütztes Material im Kurs zeigen möchten, dann nutzen Sie den Videostreaming Dienst der HTW Chur, um die Videos sicher abzulegen.