SKILL Newsletter 2024/04

SKILL Newsletter 2024/04

by Judith Hüther -
Number of replies: 0

Sehr geehrte Lehrpersonen,

mit unserem SKILL-Newsletter senden wir Euch zum Start in das Semester ausgewählte Informationen und Hinweise zum Thema Lehren und Lernen. Highlight in diesem Newsletter ist der Start des SKILL - Blogs mit Good Practice-Beiträgen von den ersten Zertifikats-Träger/innen des SKILL-Weiterbildungsprogramms.

(1) SKILL- Blog

Diese Woche startet der Blog des SKILL-Teams. Zentraler Bestandteil sind die Good Practices aus der Lehre an der Fachhochschule Graubünden. Im Rahmen des SKILL-Weiterbildungsprogramms geben alle Teilnehmenden beim Zertifikatserwerb Beispiele aus ihrer Lehre ab, die im Blog veröffentlicht werden. Aktuell sind dort folgenden Good Practices eingestellt:

Wir gratulieren allen Absolventen/innen zu ihrem SKILL-Zertifikat für Qualität in der Hochschullehre der FH Graubünden!

Neben den Good Practices sind und werden im Blog auch Beiträge zu (Networking-)Events sowie weitere Inspirationen zu Didaktik und Hochschullehre von uns eingestellt. Abonniert gleich den News-Feed (über den Button ganz unten auf der Blog-Seite) um keine neuen Beiträge zu verpassen!

(2) Moodle Update (Version 4.4)

Seit 06. August läuft unser FHGR-Moodle in der Version 4.4. Hier sind die wichtigsten Neuerungen zusammengefasst: 

  • Verfeinertes Aussehen mit Kursabschnitten, aktualisierten Aktivitätssymbolen und Schnellzugriff auf Aktivitätsabschluss und Voraussetzungen.
  • Massenbearbeitung von Kursinhalten auf der Kursseite.
  • Textfelder haben einen Titel, der im Index sichtbar ist.
  • Dateitypen bekommen automatisch spezifische Dateisymbole.
  • Der TinyMCE-Editor ist jetzt der Standard-Texteditor.
  • Neues im Moodle-Test:
    • Fragentyp "Anordnung", um die Reihenfolge von Textabschnitten oder Bildern abzufragen
    • Test-Navigation zeigt, wann die Antworten zuletzt gespeichert wurden.
    • Dozierende können einzelnen Abschnitten in einem Test Bewertungen zuweisen (Teilnoten/-punkte).

Weitere Details erfahrt ihr in der Moodle Dokumentation Highlights in Moodle 4.4 und in der YouTube - Playlist Moodle 4.4

(3) Moodle-Werkzeuge für Lehrende

Zum Start ins Semester haben wir Hilfestellungen und Wissenswertes rund um Moodle-Aktivitäten zusammengestellt:

  • Übersicht von allen Moodle-Aktivitäten und -Arbeitsmaterialien:  zeigt Anwendungsmöglichkeiten für Dozierende. Die Übersicht als Poster hängt auch vor dem Blended Learning Center (B 3.04) .
  • Neue Aktivität 'Studierendenordner'erlaubt es Dozierenden, Ordner anzulegen, die von Studierenden befüllbar und sichtbar sind. So können Studierende ihre Arbeiten mit Modulteilnehmenden teilen. Auch Dateien, die bereits in der Aktivität 'Aufgabe' abgegeben wurden, können so geteilt werden. 
  • Beispielkurs (mit Selbsteinschreibung):
    • Moodle-Fragentypen zum ansehen und ausprobieren: ein Demo-Test für Dozierende in unserem Moodle zeigt alle vorhandenen Moodle-Fragentypen. (Selbsteinschreibung in Kurs)
    • Feedback- Einstellungen: eine Anleitung zeigt deren Auswirkungen bei Moodle-Tests und erklärt, welches Häkchen bei den Einstellungen welches Feedback an Studierende kommuniziert.
    • Audio - Quiz: ein Beispiel demonstriert, wie mit Audioaufnahmen der Dozierenden Aufgabenstellungen zur Verfügung gestellt werden können. 
    • ... und weitere interessante Moodle-Tipps und Beispiele

(4) Neues im SKILL-Weiterbildungsprogramm

Die Weiterbildungen für das Herbstsemester sind aufgeschaltet und werden laufend um neue Termine ergänzt. Für das Herbstsemester sind drei Neuerungen im Programm:

  1. Zwei Levels: Die KI-Weiterbildung 'KI didaktisch sinnvoll einsetzen' wurde aufgeteilt: in zwei Kurz-Weiterbildungen (Basis und Fortgeschritten) lernen Teilnehmende, wie KI effektiv in der Lehre eingesetzt werden kann. Anhand von konkreten Beispielen wird gezeigt, wie ChatGPT & Co. den Unterricht bereichern und Lernprozesse unterstützen können. Die Termine können unabhängig voneinander besucht werden
  2. Neues Format und neues Thema: Mit dem Lunch-Webinar zum Thema Serious Games und Planspiele startet Bianka Lichtenberger am Di., den 29.20. über Mittag ein neues Online-Weiterbildungsformat. An dieser Weiterbildung können neben interessanten Aspekten zu Gamification in der Lehre auch Planspiele selbst ausprobiert werden.
  3. Webinare der Hochschule Luzern können durch die Kooperationsvereinbarung zum Thema Weiterbildung von Dozierenden und Mitarbeitenden der FH Graubünden genutzt werden. Ausgewählte Angebote sind bereits im SKILL-Weiterbildungskalender eingetragen (z.B. Effektive LernfeedbacksKreativität im UnterrichtMotivierende Selbstlernphasen).  

Auf der Moodle-Seite des Weiterbildungsprogramms findet ihr alle Informationen und den aktuellen SKILL-Weiterbildungskalender mit den Angaben zu den jeweiligen SKILL-Punkten. Die aktuelle Anzahl Eurer SKILL-Punkte seht ihr in eurem Moodle-Profil. Die Teilnahme an älteren Weiterbildungen kann weiterhin angerechnet werden (Mail an blc@fhgr.ch).

(5) Stellenausschreibung im BLC - E-Learning-Spezialist/in

Zur Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstlichen Intelligenz in Lernprozessen suchen wir Verstärkung mit einem/r E-Learning - Spezialist/in. Die Stellenausschreibung darf gerne an interessierte Personen weitergegeben werden. Wir freuen uns über geeignete Bewerber/innen. 

(6) Aus dem Methodenkoffer: Analogie-Graffiti

Als Lehrmethode zum Einstieg in die Unterrichtsstunde und zum Anknüpfen an vorige Stunden und Themen eignet sich das Analogie-Graffiti. Mit dieser Methode wird das Interesse der Studierenden von Anfang an geweckt und gleichzeitig deren Vorwissen aktiviert. Die Verknüpfung mit bereits erworbenem Wissen erleichtert die Aufnahme von neuen Lerninhalten und verbessert somit den Lernprozess. Der geringe Vorbereitungsaufwand ermöglicht es die Methode spontan in die Vorlesung zu integrieren.

Wir wünschen Euch einen guten Start ins Herbstsemester und viel Freude bei der Lehre!

Viele Grüsse,
Euer SKILL-Team

+++++++++++++++Wenn Ihr unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchtet, deaktiviert bitte in den Einstellungen dieses Moodle-Forums das Abonnement. +++++++++++++++++++++