Einfach. Verbessert das Seiten-layout des Kurses. |
Ja. Nur Lehrpersonen können Inhalte einfügen. Also klar ein Push-Tool. |
Nicht direkt. Zur Be-schreibung einer Auf-gabe oder zur Über-mittlung von Infor-mationen. |
Nein. Es ist ein Verteilungsinstrument. Keine Option zur Interaktion. |
Nicht direkt. Zur Beschreibung einer Aufgabe oder zur Übermittlung von Informationen. |
Keine. Ist keine Lernaktivität, sondern reine Infovermittlung. |
Einfach wie ein E‐Mail Anhang. Aber machen Dateien für sich alleine Sinn? |
Ja. Nur Lehrpersonen können Dateien hochladen. Also klar ein Push-Tool. |
Vielleicht. Um Aufgabe zu geben. Studentendateien über Forum oder Aufgabe. |
Nein. Es ist ein Verteilungsinstrument. Keine Option zur Interaktion. |
Vielleicht. Um Aufgabe zu geben. Teilnehmerdateien über Forum oder Aufgabe sammeln. |
Keine. Ist keine Lernaktivität, sondern reine Infovermittlung. |
Einfach wie ein E‐Mail Anhang. Aber machen Dateien für sich alleine Sinn? |
Ja. Nur Lehrpersonen können Dateien hochladen. Also klar ein Push-Tool. |
Vielleicht. Um Aufgabe zu geben. Studentendateien über Forum oder Aufgabe. |
Nein. Es ist ein Verteilungsinstrument. Keine Option zur Interaktion. |
Vielleicht. Um Aufgabe zu geben. Teilnehmerdateien über Forum oder Aufgabe sammeln. |
Keine. Ist keine Lernaktivität, sondern reine Infovermittlung. |
Einfach, wie in einem Textverarbeitungsprogramm. Text formatieren und Bilder und Videos ergänzen. |
Einfacher Mittel zur Bereitstellung von Informationen für die Teilnehmer. |
Vielleicht. Kommt auf den Inhalt an. Z.B. zu lesender Text, gefolgt von einem Quiz. |
Vielleicht. Kommt auf den Inhalt an. Z.B. zu lesender Text, gefolgt von einem Quiz. |
Vielleicht. Kommt auf den Inhalt an. Z.B. Text, über den eine gemeinsame Diskussion geführt werden soll. |
4 / 6 Wiedergeben, verstehen, anwenden, analysieren. |
Einfach, wie in einem Textverarbeitungsprogramm. Text formatieren und Bilder und Videos ergänzen. |
Ja, ideal für die Übermittlung von Informationen in strukturierter Form. Drucken möglich. |
Vielleicht. Kommt auf den Inhalt an. Z.B. zu lesender Text, gefolgt von einem Quiz. |
Vielleicht. Kommt auf den Inhalt an. Z.B. zu lesender Text, gefolgt von einem Quiz. |
Vielleicht. Kommt auf den Inhalt an. Z.B. Text, über den eine gemeinsame Diskussion geführt werden soll. |
4 / 6 Wiedergeben, verstehen, anwenden, analysieren. |
Einfach. Web-Adresse (alias URL) finden und einfügen. |
Komfortable Möglichkeit, externe Infos an die Teilnehmer zu bringen. |
Nicht direkt. Verlinkung auf externe Aktivitäten, z.B. E-Portfolios oder Blogs der Teilnehmer. |
Vielleicht. Verlinkung auf externe Kommunikationstools, z.B. Kalenders, Blogs oder Wikis. |
Vielleicht. Verlinkung auf externe Kooperationswerkzeuge, z.B. Etherpad, Wikis oder Blogs. |
6 / 6 möglich Abhängig vom Inhalt der verlinkten Seite. |
Einfach. Forum hat geeignete Voreinstellungen. Titel und Beschreibung genügen. |
Ressourcen als Links oder Dateien austauschen. Risiko des Infoverlustes bei hohem Nachrichtenvolumen. |
Forum ist vielseitig und ermöglicht die Gestaltung Bewertungsaktivitäten. |
Ja. Teilnehmer kommunizieren mit Ihnen und Kollegen. Interagieren als Klasse oder in Gruppen. |
Ja. Teilnehmer können kooperieren und Themen erforschen, diskutieren und gemeinsam schreiben. |
5 / 6 Verstehen, anwenden, analysieren, bewerten, erstellen. |
Einfach. Auswahl aus zwei Aufgabentypen. Online- und Offline-Aufgaben sind möglich. |
Nein. Kann aber notwendige Inhalte für Aufgabenstellung enthalten. |
Ja. Fristen und Höchstnote festlegen. Aufgaben sammeln und Feedback geben. |
Nein. Erlaubt nur eine sehr begrenzte Interaktion zwischen Lehrer und Teilnehmern. |
Ja. Ermöglicht die Durchführung von Gruppenaufgaben. |
6 / 6 Indirekt. Hängt vom Aufbau Ihrer Aufgabe ab. |
Heikel und zeitaufwändig. Test einrichten, Fragen einfügen. Fragensammlung verwenden. |
Nein. Test dient der Bewertung, nicht als Verteilungskanal. |
Viele verschiedene Fragentypen. Kann zeitlich festgelegt und gesichert werden. Tipp: Verwendung als Selbstdiagnose. |
Nein. Foren stattdessen verwenden. |
Nein. Foren oder Wikis stattdessen verwenden. |
6 / 6 Durch kreativen Umgang mit Beurteilung und Feedback vielfältig einsetzbar. |
Einrichtung kann heikel sein. Erstellen erfordert Planung, dann effektive Lernaktivität. |
Gut geeignet, Informationen in einem geführten Pfad zu präsentieren. Implementiert adaptives Lernen. |
Ja, erlaubt Bewertung. Verwenden als verzweigtes Quiz, Szenario, Fallstudie, Rollenspiel. |
Nein. Hier arbeiten Teilnehmer immer einzeln. |
Nein. Hier arbeiten Teilnehmer immer einzeln. |
6 / 6 Durch kreativen Umgang vielfältig einsetzbar. |
Einfach, wie Messenger oder iMessage. Erfordert einigen Aufwand zur Verwaltung. |
Für eingeladene Redner verwenden. Hohe Geschwindigkeit der Nachrichtenvolumen. Risiko der Nicht-Interaktion. |
Chat ist vielseitig. Kann bei formativen Bewertung verwendet werden. |
Ja. Ermöglicht Diskussionen in kleinen Gruppen oder Fragestunden. |
Ja. Teilnehmer können zusammen arbeiten, Themen vertiefen und diskutieren und gemeinsam schreiben. |
6 / 6 Ermöglicht es, die sechs Stufen in Echtzeit zu testen. |
Heikel und erfordert Zeit und sorgfältige Planung der vier verschiedenen Schritte. |
Nein. Ein anderes Tool verwenden. |
Ja. Teilnehmer können Lösungen anderer beurteilen, überprüft durch den Lehrpersonen. |
Nein. Erlaubt Feedback, ansonsten keine Kommunikation. |
Ja. Für Gruppenaufgaben verwenden, um ein Ergebnis zu bewerten. |
6 / 6 Durch kreativen Umgang vielfältig einsetzbar. |
Schwierig anzulegen. Vorher Aufbau planen und Vorlagen verwenden. |
Lehrpersonen können Material präsentieren. Besser: Teilnehmer tragen Daten ein. |
Ja. Inhalte können bewertet werden. Datenbank ist flexibel einsetzbar. |
Nicht geeignet für Diskussionen. Teilnehmer können Einträge kommentieren oder bewerten |
Teilnehmer können Inhalte suchbar austauschen. Gemeinsame Sammlungen erstellen. |
6 / 6 Ermöglicht es, die sechs Stufen zu testen, durch Strukturierung des Wissens. |
Easy. Voreinstellungen sind gut. Anzeigeformat so einstellen, dass der Name des Autors angezeigt wird. |
Um Begriffe zu definieren oder Info zu präsentieren. Besser: Teilnehmer erweitern es. |
Ja. Glossar ist flexibel einsetzbar und kann bewertet werden. Geeignete Lernaktivität planen. |
Nicht geeignet für Diskussionen. Teilnehmer können Einträge kommentieren oder bewerten. |
Ja. Autor kann Eintrag bearbeiten. Teilnehmer können kommentieren. |
5 / 6 Verstehen, anwenden, analysieren, bewerten, erstellen. |
Heikel. Entscheiden Sie sich für Einzel- und Gruppeneinstellungen. Kann schwer zu meistern sein. |
Ja. Bearbeiten durch Lehrperson oder Teilnehmer. |
Wiki ist flexibel einsetzbar, z.B. eine formative Bewertungsaktivität planen. |
Nicht geeignet für Diskussionen. Bei Brainstorming, Planung, gemeinsamen Schreiben usw. verwenden. |
Ja. Teilnehmer können kooperativ arbeiten, Inhalte erstellen und diskutieren. |
5 / 6 Verstehen, anwenden, analysieren, bewerten, erstellen. |
Einfach. Optionen definieren und feststellen, ob Sie die Anzahl pro Wahl eingrenzen möchten oder nicht. |
Nein. Abstimmung ist nicht zur Informationsverteilung vorgesehen. |
Abstimmungen als Schnellabfrage einer Fragestellung verwenden. |
Nein. Besser Forum oder Chat nutzen. |
Nein. Besser Forum, Glossar oder Wiki nutzen. |
5 / 6 Durch kreativen Umgang. |
Einfach in Bedienung. Zeitaufwand für Fragenerstellung. |
Nein. Feedback ist nicht zur Informationsverteilung vorgesehen. |
Ja. Damit die Teilnehmer ihr Verständnis vorher und nachher selbst bewerten können. |
Nein. Erlaubt Kommunikation nur in eine Richtung: Teilnehmer an Lehrperson. |
Nein. Ist eine rein individuelle Aktivität der einzelnen Teilnehmer. |
6 / 6 Kann kreativ gestaltet werden. |