FAQ und Austausch zu Online Prüfungen

Vor der Prüfung: Fragen zur Vorbereitung und Klausurerstellung

Vor der Prüfung: Fragen zur Vorbereitung und Klausurerstellung

by Judith Hüther -
Number of replies: 12

Hier können Fragen zu den Vorbereitungen und Rahmenbedingungen gestellt werden 

In reply to Judith Hüther

Re: Vor der Prüfung: Fragen zur Vorbereitung und Klausurerstellung

by Judith Hüther -
Frage: Kann der Kprim-Fragetyp genutzt werden?

A:
Ja.
Die Kprim-Frage ist im Moodle-Test aktiviert und kann genutzt werden.

by Marc Herter -

Frage: Wie lassen sich individualisierte Prüfungen (PDF-Dateien) auf Moodle einfach den Studierenden zustellen?

Ausgangslage: Studierende erhalten individualisierte Prüfungen und sollen diese zu Prüfungsbeginn von Moodle herunterladen. Dabei soll der Student nur seine Prüfung sehen (also nicht in einem Ordner seine Prüfung suchen). Die Prüfung ist eine PDF-Datei. Ist Moodle dazu geeignet oder geht dies einfacher via Mail?

Danke für eure Hilfe. smile

LG Marc

In reply to Marc Herter

by Judith Hüther -
Hallo Marc,

es gibt zwei Varianten, wie individualisierte Prüfungen via Moodle verteilt werden können. Eine Variante ist sie über 'Zufallsfragen' mit dem Moodle-Test zu verteilen oder als zweite Variante in der Aktivität Aufgabe. Die Prüfungsaufgabe wird dann jeweils als Dokument in Moodle hochgeladen und der Zugriff/Sichtbarkeit über die E-Mailadresse gesteuert.
Eine Anleitung dazu findet sich hier. Für Fragen bei der Umsetzung stehen wir auch gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,
Judith

by Julius Saputra -
Frage: Wer sind die Prüfungskoordinatoren/innen, die mir helfen die Prüfung aufzusetzen und diese durchzuführen?

A: Für die Prüfungsvorbereitung bietet das BLC Schulungen an. Termine finden Sie hier. Bei der Durchführung wenden Sie sich für Fragen an die Prüfungskoordinatoren/innen.

by Julius Saputra -

Frage: Ich bin ein Neuling - Wie erstelle ich einen Moodle-Test?

A: Keine Angst! Für die Prüfungsvorbereitung bietet das BLC Schulungen an. Termine finden Sie hier.

Moodle-Tests sind letztendlich nicht so schwierig, auch wenn sie ein äusserst vielseitiges Werkzeug sind und in vielen Unterrichtssituationen eingesetzt werden können. Als ersten Einstieg können Sie sich das Video unter https://tube.switch.ch/videos/da002f60 ansehen.

Nebst unseren eigenen Anleitungen (Blended Learning Handbuch) finden Sie weitere  Allgemeine Informationen hier (Moodle-Dokumentation ist meist mehrsprachig, Sprache kann umgeschaltet werden):

by Julius Saputra -

Frage: Schutz und Sicherheit der Prüfung vor Beginn, wie kann ich meine Prüfungen schützen?

A: 

Als zusätzliche Sicherheit (neben Passwort und Startzeiteinstellung) empfehlen wir das explizite Ausblenden von Prüfungselementen vor den Studierenden in der Vorbereitungsphase (Kurs "Bearbeiten einschalten" → Bei der gewünschten Aktivität (Moodle Test oder Aufgabe) auf "Bearbeiten" klicken → "Verbergen" auswählen, aber achten Sie darauf, dass Sie das Verbergen explizit wieder aufheben, vor dem Start der Prüfung!
Im Zweifelsfall fragen Sie Ihre Prüfungskoordinatoren/innen. Die Standardeinstellungen zum Schutz (Passwort/Startzeitlimit) sind in den jeweiligen Anleitungen für die Aktivität Test  oder Aufgabe  beschrieben. 

Nach der Prüfung: 

Sollte die Aktivität wieder verborgen werden. 

Sichtbar für Studierende während der Prüfungseinsichtszeit (Wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert)

Ein optionales Dokument, um den Studierenden das Verständnis für die Benotung und Einstufung bei der Prüfungseinsicht zu erleichtern, muss von den Dozierenden vor der Prüfungseinsicht explizit freigeschaltet werden.

(Geändert von Blended Learning Center - Originaleintrag Tuesday, 12. January 2021, 11:15)

by Julius Saputra -

Frage: Wie kann ich meinen Moodle-Test selbst testen und ansehen?

A:

Mit der Vorschau Funktion können Sie Ihren Test mit Studierende-Ansicht testen. Die Vorschau Funktion befindet sich bei der Test Administration:

by Julius Saputra -

Frage: Ist es möglich meine Fragen zu schützen indem das Kopieren / Screenshots ausgeschalten wird?

A: 

Nein, Screenshots können in Remote Prüfungen nicht unterbunden werden. Das direkte Kopieren kann jedoch ausgeschalten werden indem die in den Testeinstellungen unter dem Punkt "Zusätzliche Sicherheit" → "Browsersicherheit" das "Javascript-Vollbild pop-up" ausgewählt wird. Wichtig ist, dass so auch das Einfügen von Text deaktiviert wird. Ein Beispieltest ist hier zu sehen . Die Beschreibung findet sich in der Anleitung zu Moodle Tests 

Bitte gehen Sie davon aus, dass alle Dokumente, die während der Prüfung präsentiert werden, unter den (zumindest zukünftigen) Studierenden zirkulieren könnten.

Deshalb empfehlen wir folgende Möglichkeiten um die Tests zu erstellen:

• Nutzen Sie unterschiedliche Varianten von Fragen mithilfe eines Fragenpools, eine Anleitung finden Sie hier.
  • Nutzen Sie offene Fragen
  • Verwenden Sie generell keine Fragen die jedes Jahr wieder vorkommen

by Julius Saputra -

Frage: Ich möchte gerne Formeln in meiner Prüfung verwenden - Ist das möglich?

A: Nein, Sie können jedoch die Formel als Bild in der Frage einfügen.

by Julius Saputra -

Frage: Ein Student benötigt mehr Zeit -  Wie kann dies in Moodle angepasst werden?

A: Gehen Sie in die Moodle-Test Aktivität, hier wählen Sie unter Einstellungen (Zahnrad)→ "Nutzeränderungen" . Auf der neuen Seite können Sie die betroffenen Studierenden suchen und die Einstellungen für diese anpassen.

by Julius Saputra -
Frage: Darf bei Papierprüfungen statt auf Papier auch elektronisch von Hand geschrieben werden, z.B. mit OneNote oder ähnlichen Systemen?

A:

Im Sinne der Gleichbehandlung würde die Verwendung von elektronischen Hilfsmitteln untersagt. Wenn Dozierende die Nutzung des Laptops erlauben, dann müssen Sie a) auf Moodle-Prüfungen umsteigen oder b) eine Mischform durchführen (z. B. zuerst Moodle, dann Papier).

Eine Papierprüfung zu Hause entspricht einer Papierprüfung vor Ort. Auch da wird die Prüfung im Normallfall auf Papier und nicht am Laptop geschrieben. 

by Judith Hüther -
Frage: Können auch zwei Aufsichten in einem Webex-Raum bis zu 50 Studierende beaufsichtigen?

Grundsätzlich ist gemäss Anleitung je 25 Personen eine Aufsicht für Remote-Prüfungen vorgesehen.

Zwei Aufsichtsperson in einer Session mit maximal 50 Teilnehmenden sind auch erlaubt. Ein grosser Bildschirm oder Beamer im Vorlesungsraum wird dafür empfohlen. Die Aufsichtspersonen können somit das Webex-Chat nutzen um gegenseitig Informationen auszutauschen. Chat-Nachrichten der Studierenden erhält mit den im Drehbuch vorgegebenen Einstellungen nur der/die Hauptgastgerber/in. Mitgastgeber erhalten diese Chat-Mitteilungen nicht. 
Um die Last gering zu halten wird zusätzlich empfohlen, dass Studierende jeweils die Videobilder der anderen deaktivieren (siehe Drehbuch Seite 5). 

Break-Out-Sessions sind möglich, werden aber aufgrund der Komplexität nicht empfohlen.